76. Staatsmeisterschaften im Kunstturnen in Graz

TS Satteins mit 3 Turnern am Start:

Florian Schmidle, Elias Mayer und Mateo Fraisl

Karriereende Florian Schmidle

Am 17. und 18. Juni fanden im Rahmen der Austrian Finals auch die Staatsmeisterschaften im Kunstturnen statt. Mit dabei waren Florian Schmidle, Elias Mayer und Mateo Fraisl.

Ebenfalls im Einsatz waren Dominik Burtscher, als verlässlicher Kampfrichter, und ein paar Schlachtenbummler aus Satteins.

Alle drei Turner waren nach Verletzungen wieder im Einsatz und so konnten sie nicht an allen Geräten antreten. Florian belegte im Mehrkampf der Eliteklasse – ohne Übung am Sprung – den 11. Rang, Elias trat nur am Boden und Seitpferd an und belegte Rang 14.

Mateo war bei den U18 Junioren am Start. Gleichzeitig ging es für ihn um die Qualifikation für die bevorstehende Junioren Europameisterschaft. Nach den Ringen zog sich Mateo beim zweiten Gerät, dem Sprung, eine Verletzung (die später als Fraktur am Schienbein diagnostiziert wurde) bei der Landung zu. Trotzdem turnte Mateo später noch das Pauschenpferd mit einer tollen Leistung und belegte mit drei geturnten Geräten den 11. Rang. Mateo qualifizierte sich im Gerätefinale für das Pauschenpferd und erreichte trotz Verletzung den 6. Rang im Finale!

Florian und Mateo waren auch Teil der Vorarlberger Mannschaft und so erturnten sie mit ihren Kollegen den ausgezeichneten 2. Platz der Eliteturner in der Mannschaftswertung!

Nach Abschluss der Wettkämpfe verkündete Florian sein Karriereende! Nach abgeschlossener Matura und geleistetem Präsenzdienst möchte sich Florian voll und ganz auf sein Studium konzentrieren. Wir wünschen ihm für den nächsten Lebensabschnitt das Allerbeste und bedanken uns für die schönen Momente und Ergebnisse die er mit uns geteilt hat!

Mateo hat durch seine neuerliche Verletzung leider einen Start bei den Europameisterschaften verpasst. Wir wünschen ihm schnellstmögliche Genesung und viel Kraft für den Weg zurück. Auch Elias wird im Herbst mit seinem Studium in Wien beginnen, möchte aber seine Turnkarriere fortführen! Viel Glück für eure Zukunft, wir halten euch die Daumen!